Baumfest 25.05.2013

25.05.2013

Am Freitag, den 24. Mai 2013, fand in Schabs das traditionelle Baumfest statt.

Neben den Schulkindern der Fraktionen Aicha, Natz, Raas und Schabs und ihren Lehrpersonen fanden sich auch zahlreiche Vertreter der Gemeinde und der Forstbehörde ein. So konnten der Herr Bürgermeister Peter Gasser, die Referentin Ausserhofer Oberhauser Maria, der Referent Huber Johann, Hochw. Huber Thomas aus Schabs, die Förster De Luca Pasquale und  Fill Georg, Revierleiter Weithaler Egidius, der Obmann des Bauernbundes Natz-Schabs Huber Rudolf, die Schulführungskraft Renate Klapfer, und die Gemeindearbeiter Mair Andreas und Plangger Karl begrüßt werden.

Nach den Grußworten des Herrn Bürgermeisters segnete Herr Pfarrer Huber die Bäumchen und die Kinder. Anschließend gaben die Förster De Luca und Fill den Kindern Informationen über die Bäume und Tipps, wie sie diese setzen sollten. Auch wurde ihnen von der Wichtigkeit des Wassers erzählt und, dass heuer das Jahr des Wassers ist.

Dieser erste Teil des Baumfestes wurde von den Kindern musikalisch umrahmt. Anschließend setzen die Kinder mit Begeisterung die kleinen Fichten, Lärchen, Tannen, Ahornbäume, Buchen und wilden Kirschbäume. Mit einem belegten Brot und einem Getränk stärkten sich nach getaner Arbeit alle fleißigen Hände.

Zum Schluss bedankten sich alle bei den Organisatoren und wanderten in die Schulen zurück.